Nils erklärt: Was Eichenblätter mit Drachen zu tun haben

Das Nibelungenlied ist eine viele Jahrhunderte alte Geschichte über Ritter und Könige, Drachen und Zwerge, einen Schatz, Liebe und Verrat. Es ist eine der bekanntesten deutschen Geschichten und wird immer wieder in neuer Version erzählt. Es geht um die Königstochter Kriemhild, die Rache für ihren ermordeten Mann Siegfried nimmt. Obwohl Kriemhild die Hauptfigur des Nibelungenlieds ist, ist Siegfried noch bekannter. Er gilt als Held, der einen Drachen besiegt und viele Abenteuer besteht. Siegfried badet im Blut des Drachen und wird dadurch fast unverwundbar. Doch ein Eichenblatt fällt auf seine Schulter. Weil an diese Stelle kein Drachenblut kommt, kann man ihn dort doch verletzen. Hagen, ein Verwandter von Kriemhild, ersticht ihn im Auftrag von Kriemhilds Bruder, König Gunther. Das ist wohl der bekannteste Teil der Sage. Kriemhild ist sehr traurig über den Tod ihres Mannes – und stinksauer. Es dauert zwar eine ganze Weile, doch irgendwann rächt sie sich und tötet Siegfrieds Mörder. Das Ganze artet in ein ziemlich unappetitliches Gemetzel aus, und am Ende sind fast alle tot. Alte Geschichten sind halt oft blutig, aber auch spannend. Seite 5