Nils erklärt: Was eine Ludothek ist

In einer Bibliothek, die auch Bücherei genannt wird, war bestimmt jeder von Euch schon mal: Da kann man Bücher ausleihen, auch CDs mit Hörspielen oder DVDs mit Filmen. Und in einigen Bibliotheken gibt es auch Spiele, vor allem für Kinder. Wenn sich eine Sammlung ausschließlich auf Spiele konzentriert, dann heißt das Ludothek. Dazu gehört auch, dass die Spiele öffentlich zugänglich sind, ausprobiert und ausgeliehen werden können – wie in Bibliotheken eben.

Warum das Ludothek heißt? Das Wort ist aus einem lateinischen und einem griechischen Wort zusammengesetzt: ludere bedeutet spielen, thek Behältnis. Also ist eine Ludothek ein Aufbewahrungsort für Spiele. Ähnlich ist das bei Bibliotheken mit dem Namen, der aus dem Griechischen kommt. Das Wort wurde so schon in der Antike verwendet, allerdings mit der Bedeutung Buch-Behälter. Erst seit dem 18. Jahrhundert hat es seine heutige Bedeutung, die das Bauwerk selbst meint.