Nils erklärt: Was ist ein Kapodaster?

Spielt ihr Gitarre? Nein? Ich auch nicht. Aber ich würde es gerne können. Meine Schwester Nessy dagegen kann ganz gut Gitarre spielen. Neulich habe ich ihr mal beim Üben zugeschaut. Da hatte sie oben am Hals der Gitarre eine komische, metallene Klammer angebracht. Die ging über den ganzen Hals und hat die Saiten alle abgedrückt. Trotzdem hat sich ganz gut angehört, was sie gespielt hat. Sie hat mir dann, weil ich so neugierig geschaut habe, erklärt, dass man die Klammer Kapodaster nennt. Der Kapodaster wird verwendet, damit die Gitarre höher klingen kann, weil alle Saiten auf einmal verkürzt werden. Und man kann Stücke in anderen Tonarten spielen, ohne die Griffe der zu spielenden Akkorde zu verändern. Nessy hat mir auch gezeigt, wie ich den Kapodaster an der Gitarre anbringe. Das kann ich jetzt schon mal. Mit dem Spielen hapert es noch, aber ich will anfangen …