Nils erklärt: Was ist fotorealistische Malerei?

In Dahn ist momentan eine Kunstausstellung zu sehen, in der fotorealistische Gemälde gezeigt werden. Wieso malt ein Künstler, wenn er dann doch genau das zeigt, was auch auf einem Foto zu sehen ist? Da wäre es doch einfacher, nur das Foto zu zeigen. Gemälde, die einem Foto zum Verwechseln ähnlich sehen, gibt es schon länger. Es gibt sogar Künstler, die auf ganz großen Leinwänden solche Bilder malen, die erst bei näherer Betrachtung als gemalt zu erkennen sind. Diese Kunstrichtung nennt sich Fotorealismus. Der Künstler malt nicht etwa so perfekt, weil er sich keine Kamera leisten könnte. Mit dieser Art von Gemälden will er vielmehr den Betrachter verwirren, damit der nicht immer den Bildern glaubt, die er täglich zu sehen bekommt. Deshalb ist der Fotorealismus gerade jetzt so aktuell, da viele Fotos gar nicht mehr zeigen, was da wirklich war, sondern die Bilder verschönern. Pickel werden vom Computer automatisch wegretuschiert, und es soll sogar Fotoapparate geben, die im Urlaub sofort alle Touristen aus dem Bild herauslöschen. Da ist so ein fotorealistisches Gemälde doch eine viel ehrlichere Sache, auch wenn es sehr viel Arbeit und vor allem Können braucht, um solche Bilder zu malen. Seite 6