Nils erklärt: Was ist Schwarz-weiß?

Ist das zu glauben? Opa Nörgel hat mir erzählt, dass er beim Fußball-Endspiel 1966 – Deutschland gegen England – erst viel später erkannt hat, dass die Engländer in roten Trikots gespielt haben. Denn im Fernsehen hat Opa das Spiel damals nur in Schwarz-weiß verfolgt. Die Deutschen waren gut zu erkennen, die spielen oft in weißen Trikots und schwarzen Hosen – die sehen in Farbe auch nicht anders aus –, die Engländer spielten aber in Rot, was Opa damals im TV als helles Grau gesehen hat. Kaum vorstellbar, dass früher das Fernsehen, aber auch Kinofilme nur in Schwarz-weiß zu sehen waren. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es vereinzelte Farbfilme, etwa Disneys Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937). Die Technik – also beim Filmmaterial, aber auch bei den Fernsehgeräten und der Übertragungstechnik – musste erst einmal so entwickelt werden, damit sie auch gut, günstig und schnell anwendbar war. Bis das alles geklappt hat, mussten die TV-Reporter den Zuschauern helfen und sagten Sachen wie: „Die deutsche Mannschaft spielt in den dunklen Hosen von links nach rechts.“ Dann war alles klar. Auch ohne Farbe.