Nils erklärt: Was sind die Perseiden?

Der Verein „Pälzer Schdernegugger“ lädt für übermorgen, Samstag, zum Sternebeobachten auf die Wegelnburg bei Nothweiler ein. „Da muss ich mit“, ruft Opa Nörgel. „Niemand kennt die Sterne so gut wie ich. Und am Wochenende sind die Perseiden bei uns zu sehen.“ Die Perseiden, erklärt Opa Nörgel, sind ein Strom aus Meteoren, der jedes Jahr in der ersten Augusthälfte wiederkommt. In den Tagen um den 11. und 12. August kann man besonders viele Sternschnuppen sehen. Weil es aussieht, als würde der Strom seinen Anfang im Sternbild Perseus nehmen, hat man ihn nach diesem Helden aus dem antiken Griechenland benannt. Schon vor 2000 Jahren haben Menschen in China den Meteorstrom der Perseiden beobachtet. Die Christen nennen dieses jährlich wiederkehrende Ereignis auch Laurentiustränen, weil das Erscheinen der Meteore mit dem Fest des Heiligen Laurentius am 10. August zusammenfällt. Seite 4