Nils erklärt: Was Super Bowl LIII bedeutet

Der Super Bowl ist das große Finale im American Football. Dort spielen die zwei besten Mannschaften der Saison aus zwei großen Football-Ligen gegeneinander. Der Sieger nennt sich Weltmeister, auch wenn es um ein Duell nur in den USA geht. In der Nacht auf Montag ist es wieder soweit. Doch der Super Bowl ist nicht nur ein riesiges Spektakel, das Spiel hat auch etwas mit römischen Ziffern zu tun. So werden die Spiele nämlich Jahr für Jahr durchnummeriert. In ein paar Tagen ist Nummer 53. In römischen Ziffern ist das die LIII. „L“ steht für 50, das „I“ immer für 1. Außerdem sind noch das „V“ für 5 und das „X“ für 10 wichtig. Super Bowl XXXVII zum Beispiel war Nummer 37. Das war 2003 in San Diego. Einzige Ausnahme war der Super Bowl Nummer 50. Den haben die Amerikaner auch „50“ geschrieben, weil ihnen ein einfaches „L“ nicht gefallen hat. Seither wird aber wieder ganz normal nummeriert.