Nils erklärt: Wer war Vincent van Gogh?

Mein Lieblingsfach in der Schule ist Kunst, vor allem malen finde ich toll. Mein Lieblingsmaler ist Vincent van Gogh. Der 1853 geborene und 1890 gestorbene Niederländer zählt zu den bekanntesten Künstlern der Welt. Dabei hat er erst mit 27 Jahren mit dem Malen angefangen. Zuvor arbeitete er in einer Kunsthandlung, als Lehrer und Pfarrer. Van Gogh hat anfangs vor allem Landschaften und bäuerliche Arbeiter gemalt. Ein bekanntes Bild heißt „die Kartoffelesser“. Später, da lebte er in Paris und dem Süden Frankreichs, benutzte van Gogh mehr Farben. Aus dieser Zeit stammt sein berühmtes Sonnenblumenbild. Aber van Gogh war auch krank. Er hatte Alpträume und litt unter schlimmen Fantasien. Nach einem Streit mit einem Freund schnitt er sich sogar ein Stück seines Ohres ab. Obwohl van Gogh ein bekannter Künstler war, lebte er sein gesamtes Leben in Armut. Er malte 900 Gemälde und über 1000 Zeichnungen. Wertvoll wurden sie aber erst nach seinem Tod.