Nils erklärt: Wie Hitze Straßen schadet

In einem heißen Sommer wie in diesem Jahr können Straßen wellig werden. Durch die Hitze dehnt sich der Straßenbelag aus und wölbt sich nach oben oder er bricht sogar. Rechnen die Autofahrer nicht damit oder fahren sie zu schnell, um reagieren zu können, kann es zu schweren Unfällen kommen. Zum Glück besteht diese Gefahr nur auf bestimmten, überwiegend älteren Abschnitten von Autobahnen, die aus Beton sind. Auf neueren Strecken besteht die Fahrbahndecke in der Regel aus Asphalt, der flexibler ist als Beton. Bundes-, Landes- und Ortsstraßen sind ebenfalls meist aus Asphalt.

Der Fachbegriff für einen Hitzeschaden von Straßen ist „Blow-up“, was „aufblähen“, „aufpumpen“ bedeutet. Erinnere doch deine Eltern an die „Blow-up“-Gefahr und daran, dass sie beim Fahren bei großer Hitze noch vorsichtiger sein sollten als sonst.