Nils erklärt: Winterreifen für mehr Sicherheit

Bist du mit deinen Eltern schon einmal im Auto auf verschneiten, glatten Straßen gefahren? Dann hast du vielleicht bemerkt, wie schwierig das Lenken und Bremsen im Winter für sie oft ist. Zum Glück gibt es besondere Reifen, die das Fahren sicherer als mit Sommerreifen machen. Die Laufflächen der Winterreifen sind von besonders vielen Profilrillen durchzogen. Mit diesen Rillen können sie Schnee und Matsch gut verdrängen, so dass der Reifen den Kontakt zur Straße nicht verliert. Außerdem bestehen Winterreifen aus einem weicheren Gummi als Sommerreifen. Auch bei winterlicher Kälte sind sie so weich und flexibel und können besser auf der Straße haften bleiben. Für Winter- wie Sommerreifen gleichermaßen wichtig ist, dass sie nicht abgefahren sind. Abgefahren bedeutet, dass die Profilrillen nicht mehr tief genug sind. Fachleute sagen, dass Winterreifen zur Sicherheit eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern haben sollten. Frage doch einmal deine Eltern nach der Profiltiefe der Reifen an eurem Auto.

Übrigens gibt es auch Ganzjahresreifen; sie sind eine Kombination aus Sommer- und Winterreifen – und dürfen demnach auch bei Schnee und Eis gefahren werden.