Nils fragt: Baum im Kühlschrank?

Als Biber bin ich natürlich ein Fan von Bäumen. Aber wo kommen all die Christbäume her, die sich Menschen zu Weihnachten in die Wohnung stellen? Försterin Beate Werner hat mir erklärt, dass viele Bäume von Plantagen kommen. Also Feldern, wo extra Bäume für Weihnachten gepflanzt werden. Die gibt es in Rheinland-Pfalz etwa in der Eifel. Aber zu Weihnachten, wenn jede Familie einen Baum haben will, reicht eine Plantage nicht. Da werden auch Bäume importiert, meist aus Nordeuropa. Oft werden sie schon im September geschlagen und kommen dann ins Kühlhaus. Kühlung und Transport sind aber nicht sehr umweltfreundlich. Den frischesten Baum bekommt man im Forstrevier vor Ort, sagt Werner. Man kann sich auch Christbäume im Garten ziehen. Acht Jahre dauert es etwa, bis eine Tanne groß genug ist.