Nils fragt: Kann denn nicht jeder schwimmen?

Bei den Zehnjährigen können sechs von zehn Kindern nicht sicher schwimmen. Das fand das Institut Forsa bei einer Umfrage im vergangenen Jahr heraus. Für mich als Biber ist das kaum zu glauben – es gibt doch nichts Schöneres, als ins Wasser zu platschen und wild durchs Becken zu toben. Ein sicherer Schwimmer ist jemand, der das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ablegen kann, wie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) erklärt. Freischwimmer nennt man das auch. Ich habe das Abzeichen schon. Dazu musste ich vom Beckenrand ins Wasser springen, 200 Meter schwimmen, zwei Meter tief tauchen und einen bunten Ring vom Beckenboden holen und vom Ein-Meter-Brett springen. Immer wieder werden Schwimmbäder geschlossen, weil die Gemeinden sie nicht mehr bezahlen können. Das ist der DLRG zufolge einer von mehreren Gründen, warum viele Kinder nicht richtig schwimmen können. Das finde ich wirklich schade, denn Schwimmen macht so viel Spaß. Das Schwimmbecken in der Grundschule Münchweiler ist schon seit 2006 geschlossen. Jetzt versucht eine Gruppe, das Schwimmbad wiederzubeleben. Denn jedes Kind sollte am Ende der Grundschulzeit schwimmen können, sagen die Eltern und der Förderverein der Schule. Dazu müsste das Becken aber für viel Geld saniert werden. Ich als Biber finde ja, dass sich das lohnen würde. Seite 5