Nils fragt: Können Tiere mit in den Urlaub?

In den Sommerferien fahren sicherlich viele von euch in den Urlaub. Mit Mama und Papa, vielleicht auch mit Brüdern und Schwestern geht es auf große Reise. Gehört womöglich noch ein Hund oder eine Katze zu eurer Familie? Und soll der vierbeinige Liebling auch mit? Wenn ja, müsst ihr darauf achten, dass jedes Land eigene Einreisebestimmungen für Tiere hat. Für den Urlaub innerhalb von Europa gilt: Nicht nur für euch Menschen müssen sich Pass oder Personalausweis im Reisegepäck befinden, sondern auch für Hund und Katze. Die brauchen nämlich einen „Heimtierpass”. Diese Regel gilt, wenn ihr beispielsweise nach Österreich, Italien oder Spanien wollt. Die Heimtierpässe werden von den Tierärzten ausgestellt. Wichtig ist, dass euer Hund oder eure Katze gegen die Krankheit Tollwut geimpft ist und dies auch in dem Pass eures Haustieres steht.

Übrigens: Für Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster gilt der Pass nicht. Viele von den kleineren Tieren dürfen nämlich ohne eine Extra-Genehmigung mitgenommen werden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dass euer Haustier auch mit ans Reiseziel darf, fragt ihr am besten im Reisebüro noch einmal nach.