Nils fragt nach: Hordtweiher mit d, t oder dt?

Nils macht Hausaufgaben. Er schreibt einen Aufsatz über den Mörzheimer Hordtweiher, wo er schon viel erlebt hat. Vor zwei Jahren zum Beispiel sammelte er dort zusammen mit Mörzheimer Kindern Wassermolche und Erdkröten ein. Der Teich wurde damals vom örtlichen Naturschutzbund und der Stadt ausgebaggert, um die Wasserqualität zu verbessern. Und die Tiere wurden so lange in Eimern gelagert. Eine tolle Geschichte, die Nils jetzt unbedingt erzählen möchte. Doch er hat ein Problem. Er weiß nicht, wie sich der Name des Weihers richtig schreibt. Opa Nörgel meint, „Hordweiher“ ist die korrekte Schreibweise. Oma Nagute sagt, „Hortweiher“ und Mama Naglinde „Hordtweiher“.

Weil sie sich nicht einigen können, fragt Nils im Landauer Stadtarchiv nach. Er hat Glück. Dort kennt Mitarbeiter Klaus Kiefer die Antwort. Denn er hat eine alte Aufzeichnung über die dortigen Flächen gefunden. Und zwar aus dem Jahr 1894. Ein gelistetes Geländestück trägt den Namen „Auf dem Hordt“. Kiefer sagt, dass sich der Name des Weihers von diesem Namen ableitet. Die korrekte Schreibweise lautet daher „Hordtweiher“. Nils schreibt zufrieden los.