Nils fragt: Warum bringt der Schornsteinfeger Glück?

Die meisten Menschen freuen sich spontan, wenn sie einen Schornsteinfeger sehen. Aber warum gilt der Schornsteinfeger oder die Schornsteinfegerin eigentlich als Glückssymbol?

Oma Nagute hat mir erzählt, dass das von früher kommt. Wenn die Kamine nicht gereinigt waren, wenn also kein Schornsteinfeger da war, dann kam es in den damals noch mit Stroh gedeckten Häusern oft zu Bränden. Außerdem gab es Rauchvergiftungen, wenn der Kamin nicht sauber war. Die Hausbesitzer hatten also Glück, wenn der Schornsteinfeger da war, die Kamine gekehrt hat und so das Haus nicht abgebrannt ist.

Meine Oma weiß natürlich auch, warum der Schornsteinfeger auch eine Neujahrsfigur ist, die Glück bringen soll. Das hängt damit zusammen, dass früher die Schornsteinfeger um das Neujahr herum ihre Jahresrechnung vorbeibrachten. Das Haus stand noch, keiner hatte eine Rauchvergiftung, und dann kommt dieser Mensch, dem sie es verdanken, gleich am ersten Tag des neuen Jahres vorbei – das konnte ja nur ein glückliches Jahr werden. So hat sich das entwickelt.