Nils fragt: Warum ist es einfacher, eine Katze zu halten

Eine Katze oder einen Wellensittich kann ja jeder in seiner Wohnung halten. Wüstenrennmäuse und Schildkröten sind da schon ein bisschen ausgefallener. Aber eine richtige Schlange, so eine giftige Natter oder gar eine Würgeschlange, das ist ganz ausgefallen. Und gar nicht mal so teuer. Ein Hund aus dem Tierheim kostet genauso viel. So einfach, wie sich das aber mancher vorstellt, sind Schlangen, Leguane oder gar Krokodile doch nicht zu halten. Auch wenn es mächtig was her macht, wenn jemand sagen kann, dass er noch seine Schlangen füttern muss. Viele Schlangenarten brauchen exakt immer die gleiche Temperatur. Da muss das Terrarium immer schön warm sein. Und die Tiere wachsen oft noch. So eine Boa Constrictor kann locker 3drei Meter lang werden. Dann braucht das Tier ein kleines Zimmer komplett. Und zusätzlich gehen die vielen Mäuse, Ratten und was das Tier sonst noch so frisst, ganz schön ins Geld. Überhaupt ist es für viele Tierbesitzer gar nicht so super cool, lebende Mäuse und Ratten zu verfüttern. Für den Anfang ist so eine Katze vielleicht doch die bessere Wahl für ein Kinderzimmer. Überhaupt: Wenn Ihr wüsstet, was der Kater nachts so alles erlebt. Da ist so eine Schlange voll langweilig, wie sie da stundenlang rumliegt und auf die nächste Maus wartet.