Nils fragt: Was bedeutet eigentlich BWV?

Zugegeben, die Abkürzung BWV kann man auf den ersten Blick mit der berühmten Automarke aus München verwechseln. Mit einer Marke für Straßenfahrzeuge hat sie aber nichts zu tun. BWV steht für das Bach-Werke-Verzeichnis des Musikers Johann Sebastian Bach. Es umfasst insgesamt über 1100 Kompositionen. Johann Sebastian Bach war ein deutscher Musiker und Komponist. Viele halten ihn für einen der bedeutendsten deutschen Komponisten und für ein Genie. Seine Werke sind auch heute bei sehr vielen Konzerten zu hören. Johann Sebastian Bach ist 1685 in Eisenach geboren. Gestorben ist er 1750 in Leipzig. Johann Sebastian Bach war zweimal verheiratet, beide Male mit einer Sängerin. Mit seiner zweiten Frau Anna Magdalena hatte er 13 Kinder, die allesamt gleichfalls sehr musikalisch waren.