Nils fragt: Was bedeutet Industrie 4.0?

Wenn es eine Industrie 4.0 gibt, dann müsste es eigentlich auch eine Industrie 3.0 und 2.0 und 1.0 gegeben haben. Hat es aber nicht. Der Begriff 4.0 als Bezeichnung für moderne Industrie wurde bei den Versionsnummern von Computerprogrammen abgeschaut. Die erste Version heißt da 1.0. Wenn dann eine große Neuerung kommt, heißt das 2.0 und so weiter.

 

Damit die Industrie 4.0 nicht so alleine dasteht, hat man früheren Entwicklungen im Nachhinein solche Nummern gegeben. Als Industrie 1.0 wird die industrielle Revolution ab 1750 und im 19. Jahrhundert bezeichnet. Erfindungen waren die Dampfmaschine, die mechanische Webmaschine und die Eisenbahn. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dann mit Hilfe von Elektrizität und Fließbändern die Massenfertigung – etwa von Autos – in Fabriken gestartet. Das war Industrie 2.0. Seit den 1970er-Jahren werden verstärkt Computer eingesetzt. Die Produktion wurde automatisiert. Das war die Industrie 3.0. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts rollt die zweite Welle der Digitalisierung. Computer werden leistungsfähiger. Das nennt man Industrie 4.0.