Nils fragt: Was darf ich zu Kirschen trinken?

Das Beste an der Kirschernte ist, dass Naschen erlaubt ist! Also bin ich rausgegangen, und zufällig war auch gerade Opa Nörgel im Garten und hat die Erdbeeren beim Kirschbaum gegossen. Und wie ich dann angefangen habe, das Obst zu ernten und mir die Backen damit vollzustopfen, da hat er gesagt: „Jetzt derfscht blöß kä Wasser trinke, sunscht krigscht Bachweeh!“

„Wieso sollte ich denn dann Bauchweh bekommen?“, habe ich ihn neugierig gefragt, und noch ein paar Kirschen in den Mund gestopft. „Weeß isch doch net“, hat er gesagt, „weils de liewe Gott so gewollt hot!“ Neugierig hab’ ich begonnen, die Kirschen statt in meinen Mund in die Schüssel zu tun. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch bin ich wieder zu Oma reingegangen und hab’ sie mal gefragt, ob das wirklich stimmt. Aber Oma konnte mich beruhigen.

„Der Opa schwätzt doch bloß“, hat sie gesagt. „Wasser trinken ist vollkommen in Ordnung, wenn du Durst hast, egal was du vorher gegessen hast“, hat sie gesagt, „und Bauchweh bekommst du höchstens, wenn du zu viele Kirschen gegessen hast!“

Mulmig war mir aber noch wegen einer anderen Sache: Kirschkerne enthalten nämlich Blausäure! Und das stimmt wirklich. Zum Glück aber nur in so kleinen Mengen, dass das überhaupt nicht schlimm für den Körper ist. „Außerdem“, hat Oma Nagute dann später noch gesagt, „würdest du dir deine Zähne an so einem Kirschkern ausbeißen!“ Das hat mich dann doch beruhigt! Ich konnte aufhören, bei jedem Bissen Kirschkuchen ganz vorsichtig zu gucken, ob da noch ein verlorener Kirschkern drin war.