Nils fragt: Was heißt Mitbestimmung?

Hui, bin ich aufgeregt. Normalerweise entscheidet immer Papa Nagbert, wo wir den Sommerurlaub verbringen. Gestern durften ich und meine Geschwister Nals und Nessy ebenfalls Wünsche äußern. Zum ersten Mal. „Es wird Zeit, dass ihr mitbestimmen dürft“, sagte Papa. Unser Vorschlag war, eine Biber-Pension am Bodensee zu besuchen. Unsere Eltern waren begeistert. Die Stadt Kaiserslautern versucht mit dem Projekt „Jes! Eigenständige Jugendpolitik – mit Pep vor Ort“, junge Menschen noch mehr am Leben in der Stadt zu beteiligen. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Die Leute, die an dem Projekt arbeiten, wollen herausfinden, was jungen Menschen in Kaiserslautern fehlt, um sich wohl zu fühlen. Es werden Vorschläge gesammelt und junge Menschen dazu bewegt, diese auch umzusetzen. Mit Hilfe von Erwachsenen, wenn diese benötigt wird. Das Ziel ist, dass junge Menschen dauerhaft ihre Ideen einbringen.