Nils fragt: Was ist Boule?

Kennt ihr Boule? Ich habe dieses französische Kugelspiel erst neulich kennengelernt. Mein Opa Nörgel hat es mir gezeigt: Boule (das spricht man „Buhl“ aus) ist das französische Wort für Kugel oder Ball. Beim Boule bekommt jeder Spieler Kugeln, die er so zu werfen versucht, dass sie möglichst nah an einer kleinen Kugel landen. Wessen Kugel am nächsten an der kleinen Kugel liegt, der hat gewonnen. Ein Spieler darf auch die gegnerischen Kugeln wegschießen, um zu gewinnen. Man kann einer gegen einen spielen oder auch in Mannschaften. Die Boule-Freunde Rockenhausen können das ziemlich gut. Eine ihrer Mannschaften ist gerade Meister in ihrer Liga geworden. Die Rockenhausener haben übrigens einen witzigen Beinamen, wie mein Opa Nörgel mir erzählt hat: „Le Cochonnet“. „Cochonnet“ ist Französisch und bedeutet Schweinchen. So heißt die kleine Zielkugel beim Boule. Früher soll diese angeblich aus Schweineknochen gemacht worden sein. So bekam sie ihren Namen.