Nils fragt: Was ist denn ein Pakt?

Es hat mit Kleinigkeiten angefangen. Die Geschwister Nils, Nals und Nessy haben immer wieder Ärger mit den Kindern aus einer anderen Biberburg. Die steht weiter unterhalb im Speyerbach und ist größer als der Bau von Nils und seiner Familie. Und die Kinder, die dort wohnen, sind auch ein Stück frecher – das finden jedenfalls Nils, Nessy und Nals. Den dreien reicht es nun: Sie haben es satt, dass die Burg-Biber ihnen das Holz stibitzen, aus dem Nils, Nals und Nessy ein Floß bauen wollen. „Wir haben schon alles versucht“, klagt Nils bei Opa Nörgel, „sogar den Bach umgeleitet, damit die Burg-Biber im Schlamm sitzen. Aber es geht immer weiter.“

„Hm“, macht Opa Nörgel und kratzt sich am Ohr. „Da hilft nur ein Nichtangriffspakt“, sagt er. „Ein was?“, fragt Nils. „Na, ihr müsst euch mit den Kindern aus der Burg zusammensetzen und euch gegenseitig versprechen, dass ihr euch keine Streiche mehr spielen wollt“, sagt der Opa: „So machen sie das in der Politik auch.“ Das Wort Pakt kommt von pactum – das ist Lateinisch und heißt Abmachung, erfährt Nils. Und dass man so eine Abmachung auch aufschreiben kann. Falls mal einer vergisst, was er versprochen hat.