Nils fragt: Was ist denn ein Regional-Express?

„Express“ hießen früher vor allem schnelle Züge, die ganz weite Strecken fuhren. Besonders berühmt ist der „Orient-Express“. Weil das Wort schick klingt, wird es seit einiger Zeit auch für Regionalzüge verwendet, die schneller als andere sind. In vielen Fällen ist ein Regional-Express ein Zug, den man früher Eilzug nannte. Er hält nicht an allen Stationen, aber doch meistens häufiger als ein Fernzug wie der Intercity oder der ICE.

Allerdings gibt es keine klaren Regeln, wie schnell ein Zug sein muss, um Regional-Express genannt zu werden. Das zeigt vor allem ein Beispiel in der Westpfalz. Auf der Strecke von Kaiserslautern nach Homburg fährt jede Stunde ein Zug, der in Kindsbach, Landstuhl, Hauptstuhl und Bruchmühlbach-Miesau hält. Dagegen fährt er an den Stationen Kennelgarten, Vogelweh und Einsiedlerhof durch, ohne zu halten. Früher wurde dieser Zug als „Regional-Express“ bezeichnet – im Unterschied zu den Zügen, die alle Halte bedienen. Nun heißt er bescheidener „Regionalbahn“, weil es jetzt einen Regional-Express gibt, der deutlich schneller ist und zwischen Kaiserslautern und Homburg nur in Landstuhl hält.