Nils fragt: Was ist denn eine S-Bahn?

Viele von euch sind sicher schon einmal mit der S-Bahn gefahren und haben sich vielleicht gefragt, wofür das S steht. Das Wort S-Bahn stammt aus Berlin und das S steht dabei für schnell. Schnell ist die S-Bahn allerdings nur im Vergleich zu Bus und Straßenbahn. Im Vergleich zum ICE ist sie ziemlich langsam, vor allem, weil sie oft hält. Sie fährt normalerweise in regelmäßigen Abständen – auf den wichtigsten Strecken der Pfalz etwa alle 30 Minuten.

Nach und nach haben fast alle deutschen Gebiete, in denen besonders viele Menschen wohnen, eine S-Bahn bekommen, 2003 auch die Rhein-Neckar-Region. Viele Städte und Gemeinden wollen gerne, dass bei ihnen eine S-Bahn hält, weil sie damit besser zu erreichen sind. Deshalb gibt es jetzt auch immer mehr S-Bahn-Linien, die von den großen Städten weit hinaus aufs Land fahren – bis zu Zielen wie Osterburken, obwohl dort nicht so sehr viele Leute wohnen. Im Vergleich zu Osterburken ist die westpfälzische Stadt Zweibrücken, die in einigen Jahren auch mit der S-Bahn zu erreichen ist, sehr groß.