Nils fragt: Was ist eigentlich Architektur?

Neulich wollte ich mit meinem Bruder Nals und meiner Schwester Nessy einen neuen Biberdamm bauen. Einen, der nur für uns zum Spielen ist – und nicht für unsere Eltern. Also sind Nessy und ich losgelaufen, um Äste zu sammeln. Nals hat die Äste genommen und angefangen sie aufeinander zu legen. Wir haben den ganzen Tag dafür gebraucht, und erst lief auch alles gut. Aber je höher die Wände wurden, desto wackeliger wurde der ganze Damm, und als wir versucht haben, ein Dach zu bauen, ist plötzlich alles eingestürzt.

Das haben wir dann traurig unseren Eltern erzählt, aber Papa hat nur gelacht. Er hat uns erklärt, dass man einen Damm nicht einfach irgendwie bauen kann. Man braucht dafür einen Plan, damit am Ende das Gewicht der Äste so abgestützt wird, dass er nicht zusammenbricht. Also hat er uns mit zu seinem Freund genommen, der ist nämlich Architekt. Deshalb kann er ausrechnen, wo man Stützen hinstellen muss, und er hat uns auch erklärt, wie wir die Wände bauen müssen. Wir müssen die Äste ineinander verflechten, und wenn wir nach oben bauen, müssen wir immer etwas schräger bauen. Dann halten sich die Äste von alleine fest. Das alles hat er uns auf einem Blatt aufgezeichnet. Ein paar Tipps, wie wir den Damm schöner bauen und verzieren können, hat er uns auch noch gegeben.

Architektur ist also das Planen von Häusern. Der Architekt überlegt sich, wie das Haus aussehen soll und wie man es bauen muss, damit alles gut hält. Dann sagt er den Bauarbeitern, wo sie die Steine hinlegen und wie sie bauen müssen.