Nils fragt: Was ist eigentlich eine Werft?

In Werften werden die Schiffe und Boote nicht nur von vielen Menschen aus Einzelteilen zusammengesetzt, sondern können auch repariert werden, wenn mal etwas kaputt ist. Dafür müssen die Schiffe aus dem Wasser raus. Das nennt man trockenlegen. Auf dem sogenannten Trockendock können die Handwerker dann daran schrauben. Danach dürfen sie wieder ins Wasser und weiterfahren.

Schon die alten Römer hatten große Werften für den Bau ihrer Galeeren – das waren ihre Kriegsschiffe. Später bauten die Menschen im Mittelalter ihre Schiffe in Werften an Land. Die ersten Trockendocks, die es noch heute gibt, haben Forscher weit weg in China gefunden. Die Werft in Speyer gibt es seit über 100 Jahren. Den Begriff Werft kann man auch für Werkstätten benutzen, in denen Flugzeuge und Luftschiffe gebaut und repariert werden. Das nennt man dann Luftschiff- oder Flugzeugwerft.