Nils fragt: Was ist ein Defibrillator?

Vor ein paar Tagen haben ich und meine Geschwister beobachtet, wie ein Rettungswagen unseren bewusstlosen Nachbarn abgeholt hat. Kurz bevor sich die Türen des Krankenwagens geschlossen haben, erhaschte ich einen kurzen Blick auf die Trage. Ich sah auf der freigelegten Brust unseres Nachbarn zwei Aufkleber, die durch ein Kabel an ein Gerät angeschlossen waren. Ein Sanitäter hielt den Apparat in der Hand. Nachdem der Wagen losgefahren war, wollten Nessy, Nals und ich sofort wissen, was es mit diesem Gerät und den Aufklebern auf sich hat. Daheim löcherten wir gleich Opa Nörgel.

„Dieses Gerät heißt Defibrillator, das bedeutet Schockgeber“, erklärte Opa Nörgel. „Und was macht dieser Defibrillator jetzt genau?“, habe ich gefragt. „Der Defibrillator räumt mit einem gezielten Stromstoß das Chaos im Herzen auf. Das heißt, der Ausfall der Pumpfunktion wird wieder in einen normalen Rhythmus gebracht.“ Durch den Stromfluss, erklärte Opa Nörgel, könne das Herz dann wieder normal arbeiten. Zum Glück konnte unserem Nachbarn mithilfe des Defibrillators das Leben gerettet werden.