Nils fragt: Was ist ein Ehrenamt?

Sicher habt ihr schon mal davon gehört, dass jemand etwas ehrenamtlich macht. Das heißt eigentlich nichts anderes, als dass er für seine Arbeit kein Geld bekommt. Also, wenn euer Papa morgens zur Arbeit fährt und den ganzen Tag in der Firma schafft, dann gibt ihm sein Chef dafür Geld. Wenn euer Papa aber abends mit euch zum Fußballplatz geht und die Bambini-Mannschaft trainiert, dann erhält er vom Sportverein dafür kein Geld. Das heißt, er arbeitet ehrenamtlich als Trainer. Vielleicht ist euer Opa auch Vorsitzender bei den Sängern oder in einem Pfälzerwald-Verein. Dann wird er dafür ebenfalls nicht bezahlt. Das gilt auch für Menschen, die beispielsweise in ihrer Freizeit Flüchtlingen helfen oder sich in der Politik engagieren. Von einem Ehrenamt spricht man deshalb immer dann, wenn sich jemand für andere oder einen Verein einsetzt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.