Nils fragt: Was ist ein Knöllchen?

Du weißt ja, dass sich Autofahrer beim Parken an Straßen und auf Plätzen an bestimmte Regeln halten müssen. Häufig ist beispielsweise die Parkdauer begrenzt. Wer sich nicht an diese Regeln hält und erwischt wird, dem klemmt der Kontrolleur der Stadt einen kleinen Zettel unter den Scheibenwischer. Darauf ist der Parkverstoß vermerkt. Einige Zeit später bekommt der Autofahrer dann mit der Post die Mitteilung, wie viel Geld er zur Strafe bezahlen muss. Den kleinen Zettel und den Bußgeldbescheid bezeichnen die meisten Leute als Knöllchen, auch wenn es den Begriff im Gesetz gar nicht gibt.

Wer zu schnell unterwegs ist oder etwa bei Rot über die Ampel fährt, bekommt ebenfalls ein solches Knöllchen, allerdings gleich als Brief, in der das zu zahlende Bußgeld steht.

Woher der Begriff stammt? Das weiß niemand so genau – vielleicht, weil manche Fahrer die Nachricht über das Bußgeld aus Wut zerknäulen, obwohl sie ja selbst schuld an der Strafe sind und sich um das Bezahlen dadurch doch nicht drücken können.