Nils fragt: Was ist ein Verkehrsverbund?

Fahrt ihr vielleicht mit dem Maxx-Ticket zur Schule? Dann wisst ihr sicher, dass man damit auch zum Beispiel mit der S-Bahn von Kaiserslautern oder Neustadt nach Ludwigshafen, Mannheim oder Heidelberg fahren und dort auch noch vom Bahnhof mit der Straßenbahn in die Stadt weiterfahren kann.

Früher war das anders. Da brauchte man erst eine Fahrkarte für den Zug und dann noch eine andere für die Straßenbahn. Damit es für die Fahrgäste einfacher geht, wurde vor 28 Jahren der Verkehrsverbund Rhein-Neckar gegründet, abgekürzt VRN. Der VRN sorgt dafür, dass man mit einer Fahrkarte alle Busse und Bahnen in der Region benutzen kann und verteilt dann das Geld, das die Leute für ihre Fahrkarten bezahlen, auf die verschiedenen Bus- und Bahnunternehmen. Weil so ein Verkehrsverbund eine schöne Sache für die Fahrgäste ist, gibt es Verkehrsverbünde inzwischen fast überall dort in Deutschland, wo viele Menschen wohnen – aber nicht alle haben ein so großes Gebiet wie der VRN.