Nils fragt: Was ist eine Bombe?

Eine Bombe ist ein Behälter voller Sprengstoff mit einem Zünder dran, der alles explodieren lässt. Bomben haben den Zweck, Häuser zu zerstören oder Menschen umzubringen. Die meisten Bomben gab es bei uns im Zweiten Weltkrieg: Flugzeuge warfen die Sprengsätze damals auch über Städten und Fabriken ab – zwischen 1939 und 1945 waren das 3,4 Millionen Tonnen Bomben. Aber nicht alle sind explodiert, manche hatten kaputte Zünder. Viele „Blindgänger“ hat man noch nicht gefunden und stößt jetzt meistens bei Bauarbeiten darauf. Explodieren können die alten Bomben trotzdem noch, deshalb dürfen nur Experten ran und alle anderen müssen unbedingt die Finger von solchen Sachen lassen.

Über der Stadt Pirmasens wurden am 9. August 1944 zahlreiche Bomben abgeworfen. 190 Menschen verloren ihr Leben.