Nils fragt: Was ist eine Therme?

Wir Biber lieben das Wasser, aber das wisst ihr ja sicher. Auch ich gehe jeden Tag schwimmen. Das ist gesund. Ich fühle mich, nachdem ich aus dem Wasser komme, so richtig wohl. Besonders gern gehe ich in die Südpfalz-Therme, denn dort ist das Wasser noch viel gesünder als etwa im Schwimmbad oder im Bach.

Thermen kannten schon die alten Römer. Bereits Ende des 1. Jahrhunderts gab es im Römischen Reich einige hundert öffentliche Badeanstalten, die man als Thermen bezeichnete. Das Wort Therme stammt von dem lateinischen Ausdruck „thermae“ beziehungsweise „thermos“ ab. Latein ist die Sprache, die die alten Römer gesprochen haben. „Thermos“ steht für warm – also: warmes Wasser.

In einem modernen Thermalbad, kurz Therme genannt, wird natürliches, meist mineralisiertes Grundwasser benutzt. In Bad Bergzabern kommt es aus einer Tiefe von 450 Metern. Das 32 Grad warme Thermalwasser wirkt entspannend auf die Muskulatur, anregend für den Kreislauf und lindert Erkrankungen der Gelenke, aber auch Rheuma oder Allergien. Bei mir hilft es. Ich bin dank des Wassers ein kerngesunder Biber.