Nils fragt: Was ist eine Versicherung?

Vor Kurzem ist meine Schwester Netti auf dem Spielplatz gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. Der Arm musste im Krankenhaus eingegipst werden. Zum Glück hat die Krankenversicherung die Kosten für die Behandlung bezahlt. Auch eure Eltern bezahlen regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Krankenversicherung, denn sie ist für alle Menschen in Deutschland Pflicht. Seid ihr krank oder habt einen Unfall, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Behandlung.

Neben der Krankenversicherung gibt es viele weitere Versicherungen, beispielsweise für das Haus, das Auto oder die Reise. Eine Gebäudeversicherung hilft, wenn das Haus durch Wasser, Hagel, Sturm oder Feuer beschädigt wurde. Baut ein Autofahrer einen Unfall und schädigt dabei eine andere Person, ersetzt die Kfz-Haftpflichtversicherung diesen Schaden. Die Reisegepäckversicherung greift dann, wenn euer Gepäck beschädigt wurde oder abhanden gekommen ist.

Alle Versicherungen funktionieren gleich: Viele Personen zahlen einen bestimmten Betrag in den Geldtopf der Versicherung ein. Tritt ein Versicherungsfall ein, erhält der Versicherte aus diesem Geldtopf eine Entschädigung. Da aber nicht bei allen Versicherten etwas passiert, reicht das Geld im Topf aus.