Nils fragt: Was ist Funktionstraining?

Rheuma verursacht Schmerzen, zum Beispiel in den Gelenken. Wenn Hüfte oder Knie Probleme machen, neigen viele Menschen dazu, sich zu schonen. Sie ruhen sich dann zum Beispiel lieber aus, als spazieren zu gehen. Doch auch schmerzende Gelenke sollten in Bewegung bleiben, sonst verschlimmert sich der Zustand. Deshalb bietet die Rheuma-Liga ein Bewegungsprogramm an: das Funktionstraining.

Spezielle Übungen unter fachlicher Anleitung helfen dabei, betroffene Gelenke in ihren Funktionen beweglich zu halten. Für das Training braucht man ein Rezept vom Arzt. Es findet im Warmwasserbad oder im Gymnastikraum statt. In Rheinland-Pfalz gibt es nach Angaben der Rheuma-Liga mehr als 1100 solcher Gruppen, die wöchentlich trainieren.

Das Funktionstraining wird von Versicherungen finanziell gefördert. Man kann aber auch ohne Rezept oder Genehmigung der Versicherung an dem Training teilnehmen. Dann muss man es aber selbst bezahlen.