Nils fragt: Was ist Futsal?

Futsal ist eine Variante des Hallenfußballs, die aus Südamerika kommt. Sie wurde ursprünglich extra für Kinder erfunden. Beim Futsal soll mehr die Technik im Vordergrund stehen. Deshalb wird auf kleinere Tore als beim sonst üblichen Hallenfußball gespielt, nämlich auf Handballtore.

Außerdem ist der Ball etwas kleiner und so aufgepumpt, dass er nicht so stark dopst. Es gibt auch keine Bande. Ähnlich wie beim Basketball werden Mannschaftsfouls gezählt. Ab dem fünften Foul pro Halbzeit gibt es einen direkten Freistoß für den Gegner.

Futsal ist auch ein sehr schnelles Spiel. Denn überquert der Ball die Seitenauslinie, muss er spätestens nach vier Sekunden wieder im Spiel sein. Der Torwart darf den Ball nur vier Sekunden führen, muss ihn dann weiterspielen. Klingt mal nicht weniger anstrengend als der bei uns „normale“ Hallenfußball.