Nils fragt: Was ist Halloween?

Bald ist wieder Halloween. Dann heißt es „Süßes oder Saures“. Halloween ist immer in der Nacht vor Allerheiligen, also vom 31. Oktober auf den 1. November. Der Brauch stammt ursprünglich aus Irland und kam über Amerika zu uns nach Deutschland. Ursprünglich wurde zu Halloween das Ende des Sommers gefeiert und der Toten gedacht. Die Menschen glaubten, dass an diesem Abend die Seelen der Verstorbenen auf die Erde zurückkehrten. Um böse Geister abzuschrecken, verkleideten die Leute sich mit gruseligen Masken.

Heutzutage ziehen viele Kinder als Hexe, Gespenst oder Vampir verkleidet von Tür zu Tür und fragen nach Süßigkeiten. Haben die Erwachsenen nichts zu Naschen, wird ihnen oft ein kleiner Streich gespielt. Dass sich jemand an dem Brauch beteiligt, erkennt ihr häufig daran, dass der Eingangsbereich des Hauses schaurig-schön dekoriert ist, beispielsweise mit Spinnweben oder ausgehöhlten und beleuchteten Kürbissen.