Nils fragt: Was ist musikalische Früherziehung?

Ich verrate euch jetzt mal ein kleines Geheimnis von mir: Manchmal, wenn ich glaube, dass mich niemand hört und ich ganz alleine herumstreife, dann singe ich aus voller Biberkehle und so laut ich kann. Das macht Spaß! Nun hat Papa Nagbert mir berichtet, dass es an Musikschulen sogar richtigen Unterricht gibt, der Kindern die Möglichkeit gibt, sich auf vielfältige Art und Weise musikalisch zu entfalten. Das bedeutet nicht, dass man gleich ein Instrument lernt – es geht eher darum, Musik für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren spielerisch erlebbar zu machen. Das kann bedeuten, dass man zusammen tanzt, zusammen singt, aber auch malt. Natürlich darf man ganz verschiedene Instrumente ausprobieren, man kann aber auch den eigenen Körper zur Klangerzeugung nutzen, indem man mit Händen und Füßen trommelt. Ganz nebenbei wird somit die eigene Kreativität gefördert und das soziale Miteinander gestärkt. Denn Musik ist was Tolles! Seite 5