Nils fragt: Was ist Seelsorge?

Als ich gestern mit meiner Schwester Nessy durch Ludwigshafen gelaufen bin, haben wir gehört, dass die Passantenseelsorge „Lichtpunkt“ bald schließt. Aber wisst ihr überhaupt, was Seelsorge ist? Vielleicht ist euch ja schon aufgefallen, dass sich der Begriff aus „Seele“ und „Sorge“ zusammensetzt. Es geht also um die Gesundheit der Seele. Wenn man sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, zum Beispiel weil man eine wichtige Person verloren hat oder selbst krank ist, kann man zur Seelsorge gehen. Dort findet man Trost, spricht über seine Probleme, bekommt Zuneigung und betet manchmal. Die Seelsorger dürfen nicht verraten, was ihnen die Betroffenen anvertrauen. Das nennt man auch Schweigepflicht. Am Ende sollen die Personen besser mit ihrer Situation zurechtkommen und auch wieder mehr Kontakt zu ihren Mitmenschen haben.