Nils fragt: Was ist Siemens?

Schaut mal bei euch zu Hause nach: Vielleicht steht da ein Kühlschrank, Herd, Backofen, oder eine Waschmaschine, auf der der Name „Siemens“ steht. Diese große deutsche Firma stellt auch Haushaltsgeräte her. Aber das ist nur ein Bereich von vielen, in denen das Technologie-Unternehmen tätig ist.

Benannt ist das Unternehmen nach Werner von Siemens. Der Erfinder hat 1847 in Berlin die Firma gegründet, die noch heute seinen Namen trägt. Zuerst haben Leute von Siemens in einer kleinen Werkstatt Telegrafen gebaut, mit denen Nachrichten über weite Strecken gesendet werden konnten.

Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Es wurden immer mehr Produkte erfunden und gebaut. Vor über 120 Jahren hat Siemens in Mannheim ein Büro aufgemacht, das nach und nach zu einem großen und wichtigen Standort im Unternehmen wurde. Und es war sogar in Mannheim, wo Werner von Siemens den ersten elektrisch betriebenen Aufzug der Welt vorgestellt hat. Die Firma Siemens hat einst auch die Bühnentechnik für das Stadttheater in Heidelberg gebaut und die Steuerung aller Ampeln an den Straßen in Ludwigshafen. Das ist sehr lange her und die Firma Siemens baut noch viel mehr als diese Dinge. Heute ist das Unternehmen in 190 Ländern in der ganzen Welt vertreten. Allein in Deutschland gibt es über 100 Standorte.