Nils fragt: Was ist Wartung?

Auf den Bus hast du bestimmt schon gewartet, manchmal vielleicht sogar vergeblich. Aber mit einer Wartung hatte das rein gar nichts zu tun. Bei einer Wartung geht es darum, technische Gegenstände möglichst lange funktionstüchtig zu erhalten.

So ist es beispielsweise sinnvoll, ein Auto regelmäßig zu warten. Es wird dabei in bestimmten Zeitabständen – etwa einmal im Jahr – überprüft, ob der Motor beispielsweise noch genügend Öl hat, damit alle Teile reibungslos funktionieren. Oder ob bei den Bremsen und der Beleuchtung noch alles korrekt ist. Ist etwas an der Technik auszusetzen, kann ein Mangel in der Regel behoben werden – und muss es teilweise auch. Das dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Werterhalt des Autos. Aus kleinen Mängeln werden dann keine größeren – was sonst zur Folge haben könnte, dass das Fahrzeug vielleicht gar nicht mehr repariert werden kann. Wenn du also jetzt im Frühjahr wieder häufiger Fahrrad fährst, wäre eine Wartung des Rads zusammen mit deinen Eltern oder beim Fahrradhändler ganz bestimmt eine gute Idee.