Nils fragt: Was macht der Orbea?

Klaus Eisele, der mit den Kita-Kindern Nisthöhlen gebaut hat, ist bei Orbea aktiv. Das ist der Name des Ornithologischen Arbeitskreises an der Volkshochschule Ludwigshafen und zugleich die Abkürzung für ornithologische Beobachtungsstation Oberrhein. Diese befindet sich im Maudacher Bruch. Der Arbeitskreis hat sie 1968 errichtet. Jetzt muss ich euch natürlich auch noch erklären, was ornithologisch heißt: Das ist der lateinische Begriff für Vogelschutz.

Den ornithologischen Arbeitskreis gibt es übrigens schon seit 58 Jahren. Gegründet hat ihn Franz Stalla. „Man kann nur schützen, was man kennt“, ist sein Motto. Franz Stalla setzt sich daher für alles ein, was Federn hat.

Der Arbeitskreis betreut in und um Ludwigshafen rund 1000 künstliche Nisthöhlen. Das sind solche Vogelhäuser, wie sie jetzt die Kita-Kids gebaut haben. Damit wollen die Vogelschützer dafür sorgen, dass die Vögel einen Platz zum Brüten finden und sich vermehren können. Denn sie haben beobachtet, dass es immer weniger Vögel gibt. Bei manchen Arten sind es sogar 80 Prozent weniger.

Ab und zu bietet der Arbeitskreis Vogelexkursionen durch das Maudacher Bruch an. Das ist immer eine spannende Sache. Vielleicht habt ihr ja mal Lust mitzugehen.