Nils fragt: Was passiert, wenn ich auf dem Fahrrad telefoniere?

Mama Naglinde schimpft immer mit Papa. Er soll doch beim Autofahren die Finger vom Handy lassen. Das sei doch so gefährlich. Bisher konnte er sich immer noch rausreden, sagte, dass er ja nicht telefoniere, sondern nur Musik höre oder schaue, wie das Wetter wird. Ist jetzt auch nicht mehr erlaubt, am Steuer gilt: Finger weg vom Handy! Wer erwischt wird, zahlt 100 Euro und kassiert einen Punkt in der Verkehrssünder-Kartei. Papa hat schon einen Punkt, weil er mal zu schnell gefahren ist. Jetzt fährt er auch immer brav nur so schnell, wie es erlaubt ist. Ich habe noch keine Punkte, was aber daran liegt, dass ich noch kein Auto fahren darf. Aber auch auf meinem Fahrrad darf ich das Handy nicht nutzen. Das kostet 55 Euro, sagt die Polizei. Dafür ist Musik hören beim Radfahren nicht grundsätzlich verboten. Allerdings rät die Polizei davon ab. Ist ja auch klar. Hören ist auf dem Rad wichtig.