Nils fragt: Was sind Kohlenhydrate?

„Du isst ja schon wieder Nudeln. So viele Kohlenhydrate. Davon wirst Du nicht schlanker“, hat Mama Naglinde vor Kurzem mit Papa Nagbert geschimpft. Papa hat mürrisch das Gesicht verzogen. „Aber Spaghetti sind so lecker. Und wichtig für den Körper.“

Ich wollte es genau wissen und habe mal Christians Trainerin Anna Kemper gefragt, was es mit Kohlenhydraten auf sich hat. Sie hat’s mir so erklärt: Unsere Muskeln brauchen – wie ein Auto – Treibstoff. Der heißt bei den Menschen Glykogen. Glykogen speichert Energie. Gewonnen wird er aus Kohlenhydraten.

Sollen die Muskeln viel Arbeit leisten, zum Beispiel beim Sport, und auch noch größer werden, brauchen sie Energie. Diese bekommen sie aus den Kohlenhydraten. Daher ist es wichtig, dass man genügend Kohlenhydrate zu sich nimmt, wenn man Sport treibt – vor allem nach dem Training. Für eine gute Zufuhr von Kohlenhydraten sorgen Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte, Nudeln oder einfach mal ein Brötchen. Na, da wird Papa aber beruhigt sein. Nur Sport muss er jetzt noch machen.