Nils fragt: Was sind Schulden und was ist ein Kredit?

Hast du dir schon einmal von jemandem Geld geliehen, vielleicht von einem Freund, weil du etwas kaufen wolltest und gerade selbst nicht genug Geld dabei hattest? Dann hat dein Freund dir einen Kredit gegeben. Wenn du ihm das Geld gleich am nächsten Tag zurückgegeben hast, hat er wahrscheinlich auch nichts verlangt für den Gefallen, den er dir getan hat.

Wenn sich Erwachsene Geld leihen, etwa um ein Auto oder ein Haus zu kaufen, ist das anders. Sie müssen mehr Geld zurückzahlen, als sie sich geliehen haben, weil es dann eine Art Miete für das Geld gibt. Diese Miete nennt man Zinsen. Das Geld, das man sich geliehen hat und zurückzahlen muss, nennt man Schulden. Man muss aufpassen, dass man nicht mehr Schulden macht als man zurückzahlen kann. Geld geliehen kriegt man normalerweise nur, wenn der, der das Geld verleiht, glaubt, dass er es wiederbekommt.

Auch Städte wie Pirmasens leihen sich Geld und machen Schulden. Weil die Schulden in unserer Stadt mittlerweile so hoch sind, dass wir sie alleine nicht mehr zurückzahlen können, werden die Landes- und die Bundesregierung jetzt um Hilfe gebeten.