Nils fragt: Was tun im Fall eines Einbruchs?

In einem Haus unweit unseres Baus ist kürzlich eingebrochen worden – und das, während alle geschlafen haben. Ich habe mich mal bei der Polizei erkundigt, wie man sich verhalten soll, wenn man Eindringlinge im Bau oder im Haus hört oder entdeckt. Die Polizisten raten, sich möglichst unauffällig zu verhalten und sich gegenüber dem Täter oder den Tätern nicht zu erkennen zu geben. Wer unauffällig telefonieren kann, sollte den Notruf 110 anrufen. Viele Einbrecher, das hat mir ein Polizist erzählt, spähen Wohngebiete tagsüber aus. Sie fahren durch die Straßen oder tarnen sich zum Beispiel als Handwerker. Wenn ihr also etwas Ungewöhnliches beobachtet – zum Beispiel ein fremdes Auto, das langsam durch eure Straße fährt –, scheut euch nicht, die Polizei zu rufen. Denn die ist ja bekanntlich euer Freund und Helfer.