Nils fragt: Was tut die Lebenshilfe?

Gestern habe ich zum ersten Mal von der Lebenshilfe gehört und direkt meinen Opa Nörgel gefragt, ob die Lebenshilfe denn allen Menschen helfe. Opa Nörgel erklärte mir, dass es sich dabei um einen gemeinnützigen Verein handelt, der für Menschen mit Behinderung und deren Familien gegründet wurde. Die Lebenshilfe will Menschen mit Behinderung helfen, gleichberechtigt am Leben der Gesellschaft teilzunehmen. Bei der Lebenshilfe arbeiten viele Menschen, die eine besondere Ausbildung haben und sich gut mit den unterschiedlichen Behinderungen auskennen. Zum Beispiel gibt es dort Heilpädagogen, Logopäden und Psychologen – also Experten, die Menschen mit Behinderung unterstützen können. Die Experten der Lebenshilfe sind in vielen Orten unterwegs und unterstützen Menschen, die eine Behinderung haben, zum Beispiel in der Schule oder zu Hause. Wusstest du eigentlich, dass es bei der Lebenshilfe auch tierische Experten gibt? Therapiehunde und Pferde nämlich! Therapiebiber gibt es leider noch nicht. Aber wir Nager können ja auch nicht überall sein.