Nils fragt: Was tut ein Restaurator?

Die Menschen, die alte Gegenstände wie Möbel und Bilder wieder herrichten, nennt man Restauratoren. Je nach Zustand der Stücke müssen sie diese reinigen, ergänzen oder dafür sorgen, dass sie nicht zerstört werden. Restauratoren arbeiten zum Beispiel in der Werkstatt eines Museums mit Kollegen verschiedenster Fachrichtungen zusammen: Das kann ein Schreinermeister, ein Elektriker oder ein Goldschmied sein. Restauratoren hängen nicht nur die Ausstellungsstücke auf, sondern zimmern auch mal Sockel für Figuren, fertigen Rahmen und Schaukästen an oder sorgen für die richtige Beleuchtung. Vielleicht denkt ihr beim nächsten Besuch eines Museums auch einmal an die ganze Arbeit, die dahinter steckt.

Aber Restauratoren gibt es natürlich nicht nur im Museum. Auch private Unternehmer restaurieren alte Gegenstände, die sie beispielsweise auf Flohmärkten gefunden haben, um sie dann weiterzuverkaufen.