Nils fragt: Was war das Engelhorn-Haus?

Wenn wir Biber ein Haus bauen, dann nennen wir es Bau. Es ist eine Höhle aus zurechtgenagtem Holz. Der Eingang liegt unter Wasser, so können uns unsere wasserscheuen Feinde nicht einfach einen Besuch abstatten. Mit der Art und Weise, wie ihr Menschen eure Häuser baut, können wir Nager nichts anfangen – riesige Wolkenkratzer, die in den Himmel ragen. Mir wird schwindelig, wenn ich daran denke.

 

In Ludwigshafen stand bis November 2014 einer dieser Haus-Riesen. Das Engelhorn-Haus der Firma BASF. Benannt wurde es nach dem BASF-Gründer Friedrich Engelhorn. Als es im Jahr 1957 fertig wurde, war es mit seinen knapp 102 Metern das höchste Haus in Deutschland und blieb es sechs Jahre lang. Bis zu seinem Abriss gehörte es immer noch zu den 100 höchsten Häusern.

 

Abgerissen wurde es, weil die Reparaturen an dem alten Haus zu teuer waren. Wer so ein Hochhaus dem Erdboden gleichmacht, muss ganz vorsichtig sein. Einfach sprengen geht nicht, weil viele andere Häuser daneben stehen. Deswegen dauerte es über ein Jahr lang, eine Etage nach der anderen abzutragen.