Nils fragt: Wie alt ist der Dom?

Fast 1000 Jahre alt ist der Dom in Speyer. Aber wann genau mit dem Bau begonnen wurde, das weiß niemand. Den Grundstein legte Konrad II. aus der Herrscherfamilie der Salier, nachdem er im Jahr 1024 zum König gewählt worden war. 1027 wurde er dann Kaiser.

Manche glauben, der Bau habe 1025 begonnen, andere tippen auf 1027. Den Speyerer Kirchenleuten, die für den Dom verantwortlich sind, ist das egal. Sie werden 1000 Jahre Grundsteinlegung im Jahr 2030 feiern. Denn bisher wurde das Jubiläum alle 50 Jahre immer mit Blick auf das angenommene Gründungsjahr 1030 gefeiert. Nachdem der Dom fertig war, wurde er 1061 geweiht. Auch die Domweihe wird alle 50 Jahre gefeiert. Zuletzt war das im Jahr 2011 der Fall.

Im Lauf von fast 1000 Jahren wurde der Dom immer wieder zerstört und dann wieder aufgebaut. Im sogenannten Erbfolgekrieg, den der französische König Ludwig XIV. gegen die Pfalz geführt hat, wurde 1689 ganz Speyer niedergebrannt. Auch der Dom wurde schwer beschädigt. Kaum war der Dom wieder aufgebaut, wurde er 1794 von französischen Revolutionstruppen wieder zerstört. Die meiste ursprüngliche Bausubstanz findest du im östlichen Teil des Doms, also zum Rhein hin, und in der Unterkirche, der Krypta.