Nils fragt: Wie bekommt man einen Angelschein?

Neulich habe ich mir eine Angel gekauft und wollte an einem Weiher fischen gehen. Das wurde aber nichts. Als ich angekommen bin, hat mich ein Mann nach meinem Angelschein gefragt. Davon hatte ich noch nie vorher gehört. Der Mann erklärte mir, dass ich erst einen Lehrgang machen muss. Um die 40 Unterrichtsstunden dauert der. Da lerne ich alles über Fische und die verschiedenen Arten, über Gewässer, erlaubte Fanggeräte und die richtige Art, einen Fisch zu fangen. Außerdem muss ich auch viele Regeln auswendig lernen. Denn einfach drauf los fischen darf man nicht. Nach dem Lehrgang muss ich eine Prüfung ablegen und dann bekomme ich endlich den Angelschein. Der kann dann immer wieder verlängert werden. Für den nächsten Lehrgang im Frühjahr habe ich mich direkt angemeldet. 100 Euro kostet der für Jugendliche und 150 Euro für Erwachsene. Aber das ist es wert. Dann kommt endlich selbst gefangener Fisch auf den Tisch.